· 

Guter Schulstart ins neue Schuljahr

Tipps zum Schulstart

Bald schon geht die Schule wieder los und schon langsam wird auch die Aufregung und die Vorfreude größer.

Ich möchte mit euch einige Tipps für einen guten Schulstart teilen!

 

 

  • Das allerwichtigste für einen positiven Schulstart ist die positive Einstellung der Eltern zum Thema Schule und zur Lehrerin. Auch unausgesprochene negative Gefühle, können für die Kinder sehr verwirrenden sein. Jedes Schuljahr soll als Neustart gesehen werden, und so hat man wieder die Chance mit neuer Motivation und Kraft neu Durchzustarten!
  • Alle Sachen die für die Schule benötigt werden, sollte man am Besten frühzeitig besorgen, damit es zu keinem Stress kommt. Für die Kinder sehr motivierend ist es, wenn man ihnen einen besonderen Stift besorgt. Gemeinsam können schon alles Schulsachen vorbereitet und beschriftet werden, was schon die Vorfreude größer werden lässt.
  • Und wenn die Aufregung sehr groß ist, kann auch eine kleine "Tierfigur" oder ein Stofftier als Schutzbegleiter helfen. Wenn man dieses Schutztier schön mit einer Geschichte für das Kind einführt, kann so etwas eine wirklich große Hilfe sein, mutig in die neue Schulumgebung zu gehen.
  • Um den Start leichter zu machen, empfehle ich es die Kinder schon wieder frühzeitig an ein frühes Aufstehen zu gewöhnen. Da gehört auch ein rechtzeitiges ins Bett gehen dazu, denn Kinder brauchen ausreichend Schlaf, um aufnahmefähig zu sein und gut lernen zu können.
  • Zwei Wochen vor Schulbeginn ist es gut mit dem Wiederholen des wichtigsten Lehrstoffes, aus dem letzten Schuljahres zu beginnen. Aber das Allerwichtigste ist das regelmäßige Lesen!!!! Die Fertigkeit des sinnerfassenden Lesens ist das allerwichtigsten Wissen, dass sich Volksschulkinder aneignen und das muss wirklich täglich geübt werden.
  • Ein wichtiger Punkt ist es den Schreibtisch aufzuräumen, bzw. alle Ablenkungen wegzuräumen, falls die Aufgabe dort gemacht wird. Ich bevorzuge es bei Kindern im Volksschulalter, dass Hausaufgaben am gemeinsamen Esstisch gemacht werden, so ist die Mama bei Schwierigkeiten greifbar und kann auch nur kurze Hilfestellungen geben.
  • Wenn Kinder sich gar nicht auf die Schule freuen, sehr unsicher sind oder gar Widerstände gegen die Schule und Lernen hegen, kann es oft sinnvoll sein, die Kinder kinesiologisch zu unterstützen. Mit dem Muskeltest findet die KinesiologIn heraus, wo im System in Bezug auf das Thema Schule, Stress ist und löst diesen Stress dann mithilfe von Entstressungsmethoden auf.

Auch mit Ätherischen Ölen kann man hier sehr gut Unterstützen, aber zu diesem Thema werde ich demnächst einen eigenen Blogbeitrag verfassen.

Ich hoffe, es war etwas Interessantes für euch dabei..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0