· 

Konzentration fördern- Sport

Konzentration verbessern durch Sport

Ausdauersportarten, wie Fußball, Laufen, Rad fahren, usw. steigern die Aufmerksamkeit. Und durch die bewegung wird nachweislich Stress abgebaut, was auch wieder die Lernfähigkeit verbessert.

Durch Klettern oder Bouldern, wird nicht nur die Aufmerksamkeit und Konzentration gesteigert, sondern auch nebenbei noch das Selbstbewusstsein und die Planungsfähigkeit gestärkt.

Aber abgesehen von gewissen Sportarten, ist es das Beste für Kinder, Bewegung in der Natur zu fördern. Sich im Wald, auf Wiesen oder über Bäche zu bewegen oder Tipis, Brücken zu bauen, fördert Kinder auf so vielfältige Weise.

 

Kinder sollen von Anfang an die Möglichkeit haben, vieles selbst zu tun und vieles auszuprobieren. Schon Maria Montessori sagte:

" Hilf mir es selbst zu tun!"

Durch dieses Selbsttun von Anfang an, wird die sogenannte "Intrinsische Motivation" gefördert, was soviel bedeutet, wie die Motivation die von Innen, aus dem Kind selbst kommt.

 

Ich biete den Kindern auch zwischendrin gerne Bewegungsspiele an, wie z.B. Gummitwist, Himmel und Hölle, Hüpfeier, Häckisäcks,...

 

Oder wir machen gemeinsam Fingerspiele, wodurch die Handkoordination und die Konzentration gefördert wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0