· 

Konzentration fördern- Ordnung

Konzentration

Was heißt es denn nun eigentlich "sich zu konzentrieren"? Dabei wird die Aufmerksamkeit genau auf die Information gerichtet, die wichtig ist bzw. die man sich merken muss.

Man kann sich das wie einen gebündelten Lichtstrahl vorstellen, der nur das Wichtige erhellt, alles in der Umgebung bleibt im Dunklen. Lernen kann nur funktionieren, indem man seine Aufmerksamkeit auf den Lernstoff lenkt und sich dabei nicht von anderen Dingen, die daneben passieren ablenken lässt.

 

Es gibt einige Tipps die uns helfen können, die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren und das Lernen dadurch zu verbessern.

 

Ein wichtiger Punkt damit Lernen gut funktionieren kann, ist es Ordnung zu halten!

 

Ordnung am Arbeitsplatz, das heißt der Schreibtisch sollte aufgeräumt und ohne Ablenkungen sein. Man sollte auch die Arbeitsposition wechseln können, also wenn möglich einen Tisch mit einer schräg stellbaren Arbeitsplatte verwenden. Oder den Kindern auch mal erlauben auf dem Bauch liegend am Boden zu arbeiten.

Auch die Arbeitsutensilien sollen in Ordnung gehalten werden. Die Stifte gehören regelmäßig gespitzt und das Federpennal ordentlich eingeräumt und auch die Schultasche sollte ordentlich sortiert sein, damit man alles was man benötigt auch sofort finden kann.

Denn Ordnung im Außen begünstigt auch Ordnung im Innen, das heißt in unseren Gedanken!!

Deshalb sollte man den Lernenden wenig Ablenkungen ( Handy, Lärm, Musik, Fernseher,...)  aussetzen.

Reizüberflutung durch übermäßigen Medienkonsum wirkt sich auch negativ auf die Aufmerksamkeit aus.

 

Wir können durch Knetbälle die Aufmerksamkeit trainieren.

Auch ein Wackelsessel, fördert durch die aufrechte Körperhaltung die Durchblutung auch im Gehirn und fördert somit auch die Konzentration.

Um die Ablenkung von Außen abzuschwächen, kann man mit Kopfhörern arbeiten und Gewichtssäckchen können zur Beruhigung aufgelegt werden um zum Beispiel Zappeln zu verringern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0